Donnerstag, 14. April 2022

Palmsonntag

Kindgemäße Feier des Palmsonntages

Kindgemäße Feier des Palmsonntages

Korrelation ist ein Schlüsselwort in der Religionspädagogik. Es fordert alle, die mit Kindern arbeiten auf, bei ihren Planungen immer zu berücksichtigen, in welcher visuellen, sprachlichen- gedanklichen, emotionalen und musikalischen „Welt“ sich die Adressaten befinden. Am diesjährigen Palmsonntag wurde in St. Konrad der Gottesdienst speziell für die „Welt“ der Kommunionkinder gestaltet, bei dem das Team um Pfarrer Klein, Sonja Klein-Link und Martina Block ein weiteres Mal bewiesen, dass sie diesen Perspektivwechsel beherrschen.

Im Mittelpunkt steht in der Palmsonntagliturgie immer eine der – meist langen – Passionserzählungen der Evangelisten. Für die Kinder wurde dieses Jahr daher eine Erzählung ausgewählt, die in kindgemäßer Sprache und angemessenem Umfang das Geschehen der Leidensgeschichte beschreibt.

Beim Schein vieler Kerzen auf dem Altar von unterschiedlichen Personen vorgetragen, an vier Stellen durch die Präsentation passender, großformatiger Zeichnungen unterbrochen und damit verstärkt und durch meditativ einfaches Liedgut erweitert, gelang es, die Aufmerksamkeit der Kinder hoch zu halten, sodass auch bei ganz vielen die erwünschte Nachhaltigkeit entstehen konnte.

Zur Kommunion sang die Frauen-Schola der Gemeinde das Sacro-Pop-Lied „Von Jesus berührt“ von Markus Ehrhardt und Reinhard Horn.

Es bleibt die allgemein empfundene Freude – auch bei den Angehörigen der Kommunionkinder -, diesen Gottesdienst erlebt zu haben.

(AG-Pressearbeit Hl. Martin)