Dienstag, 12. Juli 2022
VISITATION
Visitation durch Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann
Am 6. und 7. Juli war Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann, zur Visitation in unserer Pfarrei Hl. Martin.
Am ersten Tag seines Besuchs lag der Fokus auf Gesprächen mit dem Pastoralteam und den Sekretärinnen. Nach einem Pontifikalamt in St. Konrad waren alle interessierten Gläubigen sowie die Räte und Gemeindeausschüsse der Gemeinden, zu einem offenen Dialog- und Begegnungsabend, ins Jugendheim St. Johannes eingeladen. Bischof Wiesemann ging von Tisch zu Tisch, so dass möglichst viele Anwesende die Möglichkeit hatten, mit ihm ins Gespräch zu kommen. Der Tag endete dort mit einem kurzen Abendgebet.
Am zweiten Tag besuchte Bischof Wiesemann nach der Hl. Messe am Morgen in St. Konrad, die beiden Kindergärten in Rohrbach und Hassel, wobei er in Letzterem gemeinsam mit den Kindern zu Mittag aß. In beiden Kita´s hatten die Kinder einiges vorbereitet.
Am Nachmittag stand ein Besuch bei der Firma Festo an. Durch die Kooperation mit der Kita St. Johannes lag dies nahe. Dr. Nikolaus Fischer gab uns einen Gesamtüberblick der Festo und führte uns durch einen "kleinen Teil" der Firma, was Bischof Wiesemann sehr beeindruckte.
Im Anschluss daran besuchten wir gemeinsam die Geistkircher Kapelle. Hier wurde der Bischof mit Glockengeläut von den Frauen und Männern empfangen, die sich um die Kapelle sowie um das Außengelände kümmern. Nach einem Gebet und einem Lied in der Kapelle, gab es zum Abschluss einen Kräuterschnaps vor der Kapelle, den sich nicht nur der Bischof schmecken ließ.
Anschließend stand ein Abendessen des Bischofs mit dem Pfarreirats-Vorstand, dem stellvertretenden Verwaltungsratsvorsitzenden und den Vorsitzenden der Gemeindeauschüsse auf dem Programm.
Und danach stand auch schon der letzte Punkt der Visitation an, das Treffen der Räte mit dem Bischof. Pfarreirat, Verwaltungsrat, die Gemeindeausschüsse sowie Vertreter von Regionalverwaltung und Caritas nahmen an diesem Abend teil. Hier ging es darum Schwerpunkte, Ziele und die Vision der Pfarrei vorzustellen. Bischof Wiesemann gab zwischendurch immer wieder Rückmeldung und zum Schluss den Ehren- und Hauptamtlichen aufbauende und aufmunternde Worte mit auf den weiteren Weg.
Auch dieser Abend und somit die Visitation, endete mit einer kurzen Zusammenfassung der zwei Tage und einem Abendgebet, bevor sich der Bischof bedankte und auf den Weg zurück nach Speyer gemacht hat.